Bernadette Revermann Coaching Logo Bernadette Revermann Coaching Logo

Der Myostatik-Test als Feedbackinstrument im Wingwave®

nach Dr. Omura (O-Ring-Test)

“Stress zeigt sich in der Muskelreaktion eines Menschen”

Der Myostatik-Test nutzt gezielt das Wissen um die Wirkungszusammenhänge zwischen Muskeln, Emotionen und Denkstrukturen. Er wurde durch eine wissenschaftliche Studie als besonders verlässlich bestätigt.

Beim Wingwave®-Coaching benutzt man den sogenannten O-Ring-Test oder Omura-Test. Hierbei hält der Klient Daumen und Zeigefinger kräftig zu einem Ring geformt zusammen, während der Coach versucht, diesen Ring zu öffnen.

Die Hand ist von sehr vielen Nervenbahnen durchzogen, deshalb kann die Muskulatur der Hand in winzigsten Sekundenbruchteilen auf Impulse des Gehirns reagieren, selbst wenn wir diesen Impuls gar nicht bewusst wahrnehmen. Erhöht sich die Spannung, sprechen wir von einem kraftvollen, stressfreien Zustand. Verringert sich die Spannung, so zeigt unser Körper durch eine augenblicklich veränderte Muskulatur zuverlässig an, ob bestimmte Gedanken, Gefühle oder Wahrnehmungen negativ mit Stress besetzt sind.

Der Myostatik-Test ermöglicht damit die punktgenaue und gezielte Themenfindung und dient ebenfalls zur objektiven Erfolgskontrolle durch eine Überprüfung der Wirksamkeit der Coaching-Interventionen.


zurück zum wingwave-Coaching